Generalversammlung beim Musikverein Bargau

Der Musikverein traf sich am 19. Januar 2024 zur traditionellen Generalversammlung in der Harmonie. Musikalisch eröffnete das Blasorchester den Abend mit dem „Belgano Marsch“, bevor der 1. Vorsitzende, Christian Nagel, die Besucher begrüßte. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ wurde an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Jens Abele, Dietmar Zimmermann, Alfred Staiber, Eckard Schmidt, Hermann Krieg und Hermann Bundschu gedacht.

Vorsitzender Christian Nagel blickt auf das vergangene Jahr 2023 zurück und freute sich darüber, dass in diesem Jahr alle Veranstaltungen und musikalischen Auftritte wie geplant abgehalten werden konnten. Er bedankte sich bei allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern, Musikerinnen und Musiker und dem BMF für deren Vereinstreue und Unterstützung, die zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen haben. Nagel freue sich auf ein ereignisreiches Jahr 2024, vor allem in Hinblick auf das bevorstehende Frühjahrskonzert und dem darauffolgenden Festwochenende an Christi Himmelfahrt. Schriftführerin Leonie Barth erinnerte in einem mit vielen Fotos illustrierten Jahresrückblick an die Veranstaltungen die im Jahr 2023 stattgefunden haben.

Im Anschluss folgte der Bericht des Kassier Valentin Schäfer. Für die Kassenprüfung waren Stefan Haag und Stefan Prüller verantwortlich. Stefan Haag bestätigte auch im Namen von Stefan Prüller, dass Valentin Schäfer mit seinem Team die finanziellen Aufgaben souverän und zuverlässig ausführte. Achim Falkenberg, Vorsitzender des Bargauer Musikfödervereins „BMF“, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und den Austausch zwischen dem BMF und dem Musikverein. Er stellte eingangs die Veränderung in der Vorstandschaft vor. Johannes Nagel hat den Sitz des 2. Vorsitzenden an Stephanie Huber übertagen. Sie wurde in der vorangegangenen Generalversammlung des BMF einstimmig gewählt. Ziel des BMF ist es, den Verein bestmöglich durch Spenden und Zuschüsse zu unterstützen. Das Augenmerk und Hauptanliegen lägen aktuell auf der Akquisition von Sponsoren, vor allem auch in Hinblick auf das 100-jährige Jubiläum 2025. Im vergangenen Jahr war es möglich einige Sponsoren zurückzugewinnen, die vor der Pandemie zu den fixen Sponsoren gezählt haben. Zudem hob Falkenberg nochmals die angestiegene Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr hervor und warb um weitere Mitgliedschaften.

In Folgenden übernahm die neue musikalische Leiterin Gabriele Bleilinger das Wort und schilderte ihren Start im vergangenen Oktober beim MVB. Sie zog eine Parallele zu einem „Aufsprung auf einen fahrenden Zug“, denn direkt nach Start ging es mit den ersten Auftritten los und schnell fiel die Entscheidung das Kirchenkonzert am dritten Adventssonntag durchzuführen. Sie berichtete nachfolgend von den ersten Eindrücken des Orchesters, welches sie als leistungsstark, mit hohem musikalischen Potential und toller Besetzung beschrieb. Sie freue sich auf das gemeinsame Jahr 2024, in dem sie viel bewegen möchte.

Jenny Barth und Tim Sachwitz ließen in einer Präsentation das vergangene Jahr des Jugendblasorchesters und der Bläserkids Revue passieren. Ein großer Dank ging an die musikalische Leiterin Simone Eiberger, die im vergangenen Jahr zusätzlich die Leitung der Bläserkids übernommen hat. Es wurden Bilder gezeigt, auf denen die aktiven Jungmusikerinnen und Jungmusiker bei den Proben zum Frühjahrskonzert und dem Probetag für das Wertungsspiel in Balingen bei „BW-Musix“ zu sehen waren, bei dem fast 50 junge Musikerinnen und Musiker den 2. Platz erworben hatten. Weitere Highlight mit der Sommer-Serenade, dem Sankt Martinsumzug und dem Auftritt beim Familienabend zeigten ein aktives vergangenes Vereinsjahr. Auch in 2023 durfte der Verein einige Lehrgangsabsolventinnen und -absolventen der D-Lehrjahrgänge ehren.

Der Bericht des Akkordeonorchesters wurde von Evelyn Krieger vorgetragen, welche die Spielgemeinschaft mit Ebnat lobte. Das Frühjahrskonzert gemeinsam mit dem aktiven Blasorchester habe ihnen sehr viel Spaß bereitet und Krieger bedankte sich für ein gelungenes Konzert. Sie erinnerte an weitere Auftritte des Ensembles, beispielsweise an den Auftritt beim Frühlingsfest auf dem Schulhof mit Unterhaltungsmusik, einem Ständchen zum 60. Geburtstag, der Mitgestaltung des Gottesdienstes am Kirchweihfest, dem Kirchenkonzert in Ebnat und dem Familienabend des MVB. Abschließend lud sie zum bevorstehenden Konzert am 5. Mai 2024 in das Musikzentrum ein.

Es folgte der formale Akt der Entlastungen durch Achim Falkenberg, bevor es zu Neuwahlen kam.

Bei den 2024 anstehenden Neuwahlen wurden alle vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig gewählt. In diesem Jahr gab es zwei Wahlen in der Vorstandschaft. Das Amt des 2. Vorsitzenden durch Florian Geiger und das Amt der Schriftführerin durch Leonie Barth wurden einstimmig bestätigt. Als Vertreter der aktiven im Ausschuss wurden bis 2026 Harald Köhler, Dorothee Clerico, Teresa Rieg, Christian Plischke, Sophia Falkenberg, Sophia Nagel, Sybille Staiber einstimmig gewählt. Als Vertreter der Passiven im Ausschuss wurde Markus Hölldampf bestätigt. Christian Nagel sprach einen großen Dank an alle aus, auch an die gewählten Personen, die sich wieder zu ihrem Amt bereit erklärt haben.

Er gab einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr sowie auf das 100-jährige Jubiläum, welches 2025 anstehen wird. Um dieses große Ereignis gut stemmen zu können und wieder genügend Erfahrung gesammelt zu haben, wird der Musikverein dieses Jahr in gewohnter Tradition das Frühjahrsfest am Vatertags-Wochenende aufleben lassen. Die Planungen sind bereits in vollem Gang und im Anschluss an den traditionell bekannten Vatertags-Donnerstag wird am Freitagabend mit „Heilix Blechle“ und den „Party Böcken“ gefeiert. Zum Abschluss der diesjährigen Generalversammlung wurden nochmals alle Instrumente hervor geholt, bevor es in den geselligen Teil des Abends überging.