Das aktive Blasorchester – unsere erste Mannschaft

Das Blasorchester trägt den größten Anteil am Vereinsgeschehen. Bei den rund 80 Musikerinnen und Musikern stehen jährlich zwischen 30 und 40 Auftritte auf dem Programm. Dies sind zum einen die vereinseigenen Traditionstermine, das Frühlingsfest an Himmelfahrt und die Kirchweih im Oktober. Darüber hinaus nimmt die Kapelle an zahlreichen Umzügen sowie kommunalen und kirchlichen Festlichkeiten teil.

Musikalische Höhepunkte im Vereinsjahr bilden das jährliche Frühjahrskonzert und alle zwei Jahre ein Kirchenkonzert in der Vorweihnachtszeit. Speziell beim Frühjahrskonzert haben über die traditionelle Blasmusik hinaus auch konzertante und klassische Literatur sowie aktuelle Musik mit Unterhaltungswert ihren Platz. Die Kapelle nimmt überdies regelmäßig an Wertungsspielen teil, um den eigenen Leistungsstand zu messen. Den jüngsten Erfolg in einer ganzen Reihe von Wertungsspielen stellt das Resultat beim Bundesbezirksmusikfest 2017 in Priesendorf dar, bei dem das Blasorchester in Stufe 4 angetreten ist und dort die Note "sehr gut" erspielt hat.