Musikalischer Abschluss des Musikvereins Bargau in der FEIN Halle

Zum Abschluss des musikalischen Jahres trafen sich Mitglieder, Familien und Freunde des Musikvereins Bargau in der weihnachtlich geschmückten FEIN Halle, um im Rahmen des Familienabends Lehrgangs-Absolventen und verdiente Mitglieder für ihre Leistungen und ihr Engagement zu ehren.

Am jährlichen Familienabend kurz vor Weihnachten trafen sich Mitglieder, Familien und Freunde des Musikvereins Bargau, um gemeinsam bei Adventsmusik und besinnlicher Stimmung das Jahr zu beenden. Dabei kamen die musikalischen Vorträge nicht zu kurz. Der erste Programmblock zu Kaffee und Kuchen wurde von den Bläserkids gestaltet. Im Anschluss unterhielt die Jugendkapelle des Musikvereins Bargau. Die Absolventinnen und Absolventen der D-Lehrgänge wurden vom Jugendleiter Tim Sachwitz für ihre erfolgreiche Teilnahme geehrt.

Die D1 Prüfungen haben Alina Haag, Bastian Handschell, Lina Hinderberger, Marie Hackl, Samuel Ertl und Sebastian Fischer erfolgreich bestanden. Den D2 Lehrgang hat in diesem Jahr Thea Dangelmaier absolviert, ihr wurde eine Anstecknadel in Silber und eine Urkunde überreicht. Die D-Lehrgänge werden vom Blasmusikverband Ostalb angeboten. Die Kinder und Jugendlichen lernen dabei umfassende Musiktheorie kennen und müssen verschiedene Stücke und Tonleiter mit ihrem Instrument spielen können. Die drei aufeinander aufbauenden Kurse D1 bis 3 schließen mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab.

Im Anschluss trugen die steirische Abteilung sowie das Akkordeonorchester weihnachtliche und schwungvolle Stücke vor und stimmten auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Abschließend betrat die aktive Kapelle unter der neuen musikalischen Leitung von Gabriele Bleilinger die Bühne und lud mit besinnlicher Unterhaltungsmusik zum Abendessen ein. Kreisverbandsvorsitzender Hubert Rettenmaier übernahm das Wort und freute sich, in diesem Jahr wieder die Ehrungen persönlich mitbegleiten zu dürfen. Er sei bei vielen Vereinen eingeladen, doch es gebe nicht viele Weihnachtsfeiern, bei der gleich fünf Untergruppierungen zu hören wären, die alle direkt aus dem Verein stammen. Es sei jedes Mal etwas Besonderes für ihn nach Bargau kommen zu können. Rettenmaier betonte, dass dieses Jahr das erste Vereinsjahr seit der Pandemie gewesen sei, welches ohne Einschränkungen geplant und durchgeführt werden konnte. Die Auswirkungen für die Vereine im Ostalbkreis seien unterschiedlich stark ausgeprägt und es freue ihn, dass der Musikverein scheinbar sehr gut durch die Krise gekommen sei. Andere Vereine müssten auf Aushilfsspieler zurückgreifen, um spielfähig zu sein oder schließen sich zusammen, um die Register ausreichend zu besetzen. Rettenmaier kommentierte noch, dass die größte Veränderung für den Musikverein Bargau in diesem Jahr ganz bestimmt der Dirigentenwechsel dargestellt habe. Gabriele Bleilinger, die im Oktober als neue Dirigentin den Taktstock übernommen hat, sei ein Glücksgriff für den Verein, wie der Vorsitzende des Blasmusikverbands seine Rede schloss.

Christan Nagel, 1. Vorsitzender des MVB und Carolin Baur ehrten im Folgenden alle Mitglieder für deren Jahrzehnte lange Zugehörigkeit, aktive Tätigkeit und Engagement. Für 20 Jahre aktive Vereinsarbeit wurden Timo Blei am Tenorhorn und Evelyn Krieger am Akkordeon geehrt, wofür ihnen die silberne Ehrennadel verliehen wurde. Für 30 Jahre aktive Tätigkeit wurde in Abwesenheit der frühere Dirigent des Musikvereins Bargau Martin Rebholz geehrt.

Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Verein erhielt Uwe Falkenberg am Schlagzeug. Eine ganz besondere Ehrung für 70 Jahre aktive Vereinsarbeit wurde an Werner Köhler verliehen. Ihm wurde feierlich die Ehrennadel in Diamant mit einem Ehrenbrief überreicht. Werner Köhler ist seit 1953 aktives Mitglied des Vereins und spielte am Bass, der Trompete und bis heute am Bariton .47 Jahre lang hat er im Hauptausschuss aktiv gestaltet und mitgewirkt und hat in seiner Jahrzehntelangen Vereinstätigkeit die Arbeit im Verein zur Herzensangelegenheit gemacht. Carolin Baur unterstrich, dass Werber Köhler stets bestrebt war, den Verein nach vorne zu bringen und war sich dafür für keine Aufgabe zu schade. Für Werner ist und war es zentraler Bestandteil den Verein zusammen zu halten und Jung und Alt zu verbinden. Dieser seltene Verdienst über 70 Jahre lässt auf ein tiefes Vertrauen und absolute Zuverlässigkeit schließen, wofür der Verein einen großen Dank ausspricht.

In diesem Jahr gab es ebenfalls Ernennungen zum Ehrenmitglied im MVB: Gerhard Schuster, Josefine Mannes, Georg Scherr und Wolfgang Hönle wurden dazu auf die Bühne zur Ehrung gebeten. Ehrenmitglied wird, wer entweder mindestens 60 Jahre alt und 20 Jahre aktives Mitglied im Verein ist oder mindestens 70 Jahre alt ist und 20 Jahre passiv den Verein unterstützt hat.

Allen Jubilaren gilt ein besonderer Dank für das große Engagement, den dauerhaften Einsatz und die Unterstützung, die sie dem Verein entgegen gebracht haben und dies bestimmt auch in Zukunft tun werden. Im Anschluss an die Ehrungen spielten allen Abteilungen gemeinsam noch einige Weihnachtslieder, bei denen das Publikum zum Mitsingen eingeladen war. So endete dieser besinnliche Abend sowie ein weiteres musikalisches Jahr des Musikvereins Bargau.

Hier finden Sie weitere Bilder...