Musikalischer Abschluss des Musikvereins Bargau in der FEIN Halle

Zum Abschluss des musikalischen Jahres trafen sich Mitglieder, Familien und Freunde des Musikvereins Bargau in der weihnachtlich geschmückten FEIN Halle, um im Rahmen des Familienabends Lehrgangs-Absolventen und verdiente Mitglieder für ihre Leistungen und ihr Engagement zu ehren.

Am jährlichen Familienabend kurz vor Weihnachten trafen sich Mitglieder, Familien und Freunde des Musikvereins Bargau, um gemeinsam bei Adventsmusik und besinnlicher Stimmung das Jahr zu beenden. Dabei kamen die musikalischen Vorträge nicht zu kurz. Der erste Programmblock zu Kaffee und Kuchen wurde von den Bläserkids gestaltet. Im Anschluss unterhielt die Jugendkapelle des Musikvereins Bargau. In diesem Jahr wurden neben den Ehrungen für das Jahr 2022 die Ehrungen der vergangenen beiden Jahre 2021 und 2020 nachgeholt.

Im Jahr 2020 haben Axel Kohler an der Trompete und Tiana Kubiza an der Klarinette erfolgreich die D1 Prüfung absolviert. Franziska Hartmann (Klarinette), Tamara Hönle (Tenorhorn) und Tobias Hönle (Posaune), Magdalena Huaylinos Dolderer (Klarinette), Kilian Krieger (Bariton), Tim Kubiza (Tuba), Maike Lignau (Querflöte), Laureen Rieg (Querflöte) und Lena Zimmermann (Querflöte) haben 2020 die D2 Prüfung erfolgreich bestanden. 2021 konnten Amelie Baur am Saxophon, Maria Bredl an der Querflöte, Maria Fischer an der Klarinette, Sophie und Linus Kuhn an der Querflöte und am Saxophon auf eine erfolgreiche D1 Prüfung blicken. In diesem Jahr haben Jeremias Geiger am Schlagzeug und Daniela Schupp an der Trompete die D1 Prüfung bestanden.

Im Anschluss spielte das Akkordeonensemble gemeinsam mit den Akkordeonspielern aus Ebnat eine sehr gelungene Stückauswahl. Die Zusammenarbeit mit Ebnat besteht nun seit einigen Jahren und hat sich zu einem festen Bestandteil des Akkordeonorchesters entwickelt. Abschließend betrat die aktive Kapelle die Bühne und lud mit besinnlicher Unterhaltungsmusik zum Abendessen ein. Kreisverbandsvorsitzender Hubert Rettenmaier übernahm das Wort und freute sich, in diesem Jahr wieder die Ehrungen persönlich mitbegleiten zu dürfen. Er lobte dabei die Vielzahl der Untergruppierungen, die der Musikverein Bargau aufweisen kann. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Christan Nagel und Schriftführerin Carolin Baur, wurden verdiente Mitglieder für deren Jahrzehnte lange Zugehörigkeit, aktive Tätigkeit und Engagement für den Musikverein geehrt.

Für 10 Jahre aktive Vereinsarbeit wurden Ruben Hönle, Valentin Schäfer, Raphael Hackl, Lukas Kappl, Maximilian Barthle, Florian Disam, Lorena Hackl, Katharina und Philipp Hartmann, Vreni Hölldampf, Franziska Huaylinos Dolderer, Luisa Maier und Florian Stegmaier geehrt, wofür ihnen die bronzene Ehrennadel verliehen wurde. Für 20 Jahre aktive Vereinstätigkeit wurden Dorothée Clerico, Sebastian Zimmermann, Renate Baur, Franziska Falkenberg, Anne Haas, Emma Herbst und Sophia Nagel auf die Bühne gebeten, um ihnen die Ehrennadel in Silber zu verleihen.

30 Jahre aktive Vereinsarbeit leisteten Magnus Barthle, Sabine Groß, Stephanie Huber, Bertram Nagel, Carolin Baur, Birgit Menrad und Sybille Staiber, wofür die Ehrennadel in Gold verliehen wird. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40 Jahre aktive Tätigkeit im Verein erhielten Carola Disam, Alexander Klumpp, Eugen Krieger, Claudia Rieg, Achim Falkenberg und Carmen Scherr.
Für ihre 50 jährige aktive Unterstützung wurde Susanne Feldnick ebenfalls mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und dem Ehrenbrief geehrt. 60 jähriges Jubiläum durfte in diesem Jahr Reinhold Abele und Karl Petzke feiern. Ihnen wurde vom BVBW die Ehrennadel in Gold mit Diamant mit einem Ehrenbrief für 60-jährige aktive Tätigkeit verliehen. Dieser seltene Verdienst lässt auf ein Jahrzehnte langes Vertrauen und absolute Zuverlässigkeit schließen, wofür der Verein einen großen Dank ausspricht.

In diesem Jahr gab es wieder einige Ernennungen zum Ehrenmitglied im MVB: Susanne Feldnick, Erika Blei, Engelbert Arnold, Alfred Braitmeier, Wolfgang Stütz, Erika Rieg, Walter Ritz, Karin Rieg, Horst Schwarz, Gisela Baur und Johannes Nagel wurden dazu auf die Bühne zur Ehrung gebeten. Ehrenmitglied wird, wer entweder mindestens 60 Jahre alt und 20 Jahre aktives Mitglied im Verein ist oder mindestens 70 Jahre alt ist und 20 Jahre passiv den Verein unterstützt hat.

Allen Jubilaren gilt ein besonderer Dank für das große Engagement, den dauerhaften Einsatz und die Unterstützung, die sie dem Verein entgegen gebracht haben und dies bestimmt auch in Zukunft tun werden. Im Anschluss an die Ehrungen spielten allen Abteilungen gemeinsam noch einige Weihnachtslieder, bei denen das Publikum zum Mitsingen eingeladen war. So endete dieser besinnliche Abend sowie ein weiteres musikalisches Jahr des Musikvereins Bargau.