Konzert des Musikvereins Bargau und des Kirchenchors St. Jakobus Bargau

Der Musikverein Bargau und der Kirchenchor St. Jakobus Bargau präsentierten am vergangenen Sonntag ein Konzert vom Feinsten und ließen die St. Jakobus Kirche in Bargau festlich erklingen. Unter der Leitung von Martin Rebholz für den Musikverein und Birgit Grimminger für den Kirchenchor wurde ein vielseitiges Programm präsentiert, bei dem der Höhepunkt das gemeinsame Stück „Missa Brevis“ aufgeführt wurde.

Zahlreichte Besucher kamen am vergangenen Sonntag in die St. Jakobus Kirche nach Bargau, um das Konzert des Musikvereins Bargau und des Kirchenchors zu hören. Im ersten Teil präsentierten die beiden Ensembles abwechslungsweise eigenständige Stücke. Dabei stellte der Musikverein die Stücke Stücke „Concerto D’Amore“ von Jacob de Haan und „Choral Alpin“ von Walter Tuschla vor. Der Kirchenchor trug die Stücke „Singt dem Herrn ein neues Lied“ von Jochen Rieger, „Der Herr behüte dich“ von Jochen Rieger und „Salve festa dies“ von Joseph Willcox Jenkins und Ralph Vaughan Williams vor. Der Auftakt zum zweiten Konzertteil wurde von Bernd Büttner an der Orgel begleitet.

Nach der Orgelüberleitung konzertierten die beiden Gruppierungen gemeinsam. Eine kleine Besetzung des Musikvereins sowie die 50 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors ließen die Kirche für rund 25 Minuten strahlend mit der „Missa Brevis“ von Jacob de Haan erklingen. Die Missa Brevis ist eine Messe, die für Chor und Blasorchester geschrieben wurde und stellte somit ein tolles Bindeglied für die beiden Vereine dar. Zum Anlass dieses Konzerts wurde ein Projektchor gegründet, bei dem viele musikbegeisterte Sänger dem Kirchenchor beigetreten sind.

Als letztes Stück erklang „Großer Gott“, bei dem sich die Musiker in der gesamten Kirche verteilten und somit der Schall alle Ecken der St. Jakobus Kirche erreichte. Die standing ovation die das Publikum gaben, machte den Erflog des Konzertes deutlich. Mit einem gemeinsamen Ausgang im Anschluss an das Konzert endete ein tolles Projekt, welches den Musikverein Bargau und den Kirchenchor näher gebracht hat.



Hier finden Sie weitere Bilder...

MVB Aktuell

Frühlingsfest am 09. & 10. Mai mit dem Musikverein!

Tickets für Freitag sind hier erhältlich.

Weiterlesen ...


Hillu‘s Herzdropfa
 am 07. April 2024 im Musikzentrum in Bargau mit ihrem Programm "Unser heiligs Dialektle!!"

Weiterlesen ...

Probezeiten

BläserKids
Donnerstag, 17:30 Uhr - 18:00 Uhr

Jugendkapelle
Donnerstag, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Blasorchester
Dienstag, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Harmonie

Die Öffnungszeiten:

Dienstag, ab 22:00 Uhr
(nach der Musikprobe)

Sonn- und Feiertag,
10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr